Samstag, 17. Januar 2009

Treffen am 22.01.2009

.
1. Kochthema Apfelgerichte und Apfelkuchen

Grundlagen Äpfel

Rezepte mit Äpfeln und weiterem Obst

2. Diskussionsthema Die aktuelle Finanzkrise und ihre Folgen

Die aufgezeichnete Fernsehsendung ansehen und anschließend diskutieren:

"Der Kurssturz des goldenen Kalbes. Welche Religion kommt nach dem Kapitalismus?"

Dazu gibt es mein Arbeitspapier zur Sendung und zum Thema (allerdings nur Schlagworte!)

Mir persönlich ist die Frage der Ethik und Moral in diesem Zusammenhang sehr wichtig.
Ich möchte klarstellen, welchen besonderen Stellenwert sie haben.

Deshalb bringe ich auch einen kurzen Ausschnitt eines Vortrags der in der Tele-Akademie gezeigt wurde mit zum Abend:

Prof. Dr. Hans Ruh: "Die Zukunft ist ethisch - oder gar nicht!"

Eine sehr umfangreiche und informative Analyse liefert das folgende Dokument:
Ursachen und Folgen der Finanzkrise (isw, 2008, Autor Leo Mayer)

Sehr informativ und verständlich sind die Wirtschaftsrubriken von heute.de (ZDF) und Tagesschau.de (ARD).

Zukunftsforscher Matthias Horx sieht die Wirtschaftskrise als Chance für einen Wandel (ZDF-heute-Interview)

Es gibt auch genügend andere Meinungen, die dem Mainstream entsprechen, der überzeugt ist, daß das eine zwar schwere Krise ist, die aber bald wieder vorbei sein wird. Meinungen, die man z.B. im sehr ausführlichen Weblog Blicklog bei Handelsblatt, financial times, WirtschaftsWoche, faznet.de findet.

3. Rezepte

frittierte Apfelringe
Himmel und Erde mit gebratener Blutwurst
Apfeltarte
Weinschaumsauce

4. Bericht zum Abend

5. Fotos vom Abend
.

Keine Kommentare: