Samstag, 10. Januar 2009

Treffen am 15.01.2009

.
1. Kochthema Eintopfgericht mit Einlage

Eintopfgerichte sind Klassiker nicht nur der deutschen Küche. Erbsen und Bohnen sind auf aller Welt wichtige Grundnahrungsmittel, mit denen unendlich viele Gerichte zubereitet werden. Wir greifen hiermit nochmals das Thema preiswert kochen auf, das wir in diesem Jahr auch noch an die Öffentlichkeit bringen wollen.

2. Diskussionsthema

Aktuelles Thema aus der Einführungsrunde

3. Rezepte

„frische“ Varianten der Eintopfklassiker mit frischem Gemüse statt getrockneten Hülsenfrüchten wollen wir heute probieren

Frische Erbsensuppe

Gruene Bohnensuppe

Würstchen oder ähnliches als Beigabe sind wir gewöhnt aber der Clou sind knusprige Beilagen zur Suppe. Croutons kennen wir ja schon, aber selbst frittierte Sellerie-, Karotten- oder Kohlrabi-Chips, die man auch sonst knabbern kann? Sie sind einfach Spitze!

pommes-Chips (gleiches Vorgehen mit hauchdünnen Gemüsechips, wie Sellerie-, Karotten- oder Kohlrabi-Chips)

Oder auf die feine Art: hauchdünne Käsecroustillants.

Weitere Rezepte zum zuhause Ausprobieren auch mit Hülsenfrüchten aus der Dose (damit es schneller geht!):

Rustikale Bohnensuppe

Serbische Bohnensuppe

Schnelle Erbsensuppe mit Grießkloesschen

Weisse Bohnensuppe

4. Bericht zum Abend

5. Fotos vom Abend
.

Keine Kommentare: