Dienstag, 19. August 2008

Vorschläge für mögliche Gesprächsthemen

(werden beim und nach dem Essen besprochen)

  • Habe ich einen Freund? Was bedeutet mir das?
    Wenn nicht, woran liegt es?
  • Ist Erfolg, Geld wirklich alles?
  • Armut hier bei uns in der Gemeinde?
    Gibt es das? Wird den Betroffenen auch geholfen?
  • Was bedeutet mir Stille? Schweigsames Essen kennen lernen.
  • Bedächtiges Diskutieren üben:
    Jede Antwort darf erst nach 1 Minute Schweigen gegeben werden.
  • Beten? Tischgebet? Wie bete ich, was bete ich, wann und warum?
    Kann ich erklären, warum nicht?
  • Singen? Wir schmettern Trinklieder! Wer kennt sie noch?
    (Sich fragen: Ist das albern oder tut das gut?)
  • Bekenntnis zur Religion? Ist das offen heute noch möglich?
  • Zivilcourage. Wer braucht das noch?
  • UNO Erklärung der Menschenrechte und Menschenpflichten.
    Was ist in unserem christlichen Alltag davon vorhanden?
  • Ehrlichkeit? Wie halte ich es damit? Ehrlichkeit um jeden Preis?
    Geht das immer gut?
  • Wohin geht unsere Kirche? Hat das was mit mir zu tun?
    Wo kann, sollte ich was tun.
  • Warum sitzen wir heute mal nicht vorm Fernseher?
    Was die Medien mit uns machen.
  • Wo kommt die viele Angst her? Wie gehe ich damit um?
  • Habe ich verborgene Talente? Wie lebe ich damit?
  • Was kann ich besonders gut, was aber überhaupt nicht?
    Was bedeutet das für mich persönlich?
  • Was ist mein „Männertraum, den ich unbedingt verwirklichen möchte?
  • Warum haben wir solche Wünsche. Warum werden sie so selten wahr?
  • Warum sind Frauen so anders?
  • Das ewige Rätsel und wie wir damit leben können.
  • Was macht Jugendliche so „hirnrissig“? Man kann das erklären.
    Verstehen wir unsere Jugend noch? Vergessen? Wir waren auch so!
  • Von der Heilsamkeit des Lachens. (Früher gab es das Osterlachen!)
    Witze sind dabei gar nicht tabu.
  • Krankheit und Einschränkungen in einer Zeit von Fitness- und Jugendwahn.
    Wie bewältigt ein Mensch diese Last?
  • Sterben und Tod. Fügen in das unvermeidliche Schicksal.
    Wir können das lernen, wenn wir uns den Problemen offen stellen.
  • Man sagt ich sei geizig, ich finde das nicht! Wodurch unterscheide ich mich in dieser Hinsicht aber von anderen Menschen? Andererseits: Geiz ist geil! Warum nur?
  • Protestanten gelten als genussfeindlich: Stimmt das so?
    Wenn ja, warum? Wie gehen wir heute damit um?
  • Knigge: gutes Benehmen war ursprünglich eine bürgerlich, revolutionäre Idee!
    Wir sollten etwas mehr darüber wissen.

Keine Kommentare: