Mittwoch, 20. Februar 2008

Konzept Männer kochen und diskutieren

In der Bad Dürkheimer Burgkirche gibt es eine sehr gut ausgestattete Küche. Die möchte ich für regelmäßige Zusammentreffen von interessierten Männern nutzen. Es ist nur eine begrenzte Teilnehmerzahl (ca.12) möglich.
Die Teilnehmer könnte man über das Dekanat und ev. Erwachsenenbildung suchen und auswählen. Wenn es zu viele werden, besser eigene Gruppen dieser Art in anderen Gemeinden anregen. Dann sind die Wege auch nicht so weit. Die Leiter dieser Gruppen könnten sich dann untereinander austauschen.
Mein Konzept sieht parallel zum Kochen die Besprechung gesellschaftlicher Fragen, insbesondere auch typischer Männerprobleme vor. Natürlich auch alle anderen Fragen und Themen, die in der Gruppe selbst aufkommen.
Die Organisation von Kochen und Themen sollte meiner Meinung nach „geführt und moderiert“ werden.

Jeder Abend sollte mindestens ein kochtechnisches und ein Gesprächsthema bekommen.

Wir könnten uns zum Thema auch kompetente Gäste einladen.
Ich möchte auf diesem Wege Männer jenseits von allen Bastel- und Bauaufgaben, denen sie sonst gerne zugeteilt werden, mit Themen und Erfahrungen wie Sinnlichkeit, Nachdenklichkeit, Kontemplation vertraut machen, aber auch mit Zuverlässigkeit (Einkaufen für Alle!) und Lernen, für sich selbst die Hilfsbereitschaft Anderer erbitten zu können.
Ziel ist es nicht perfekte Köche auszubilden, die an Wettbewerben teilnehmen könnten, sondern Gemeinschaft, Freude am Genuss und ernsthaften Gesprächen zu entwickeln.

Start im September nach dem Wurstmarkt

Keine Kommentare: